Heute erhielt ich als Betreuerin meiner Tante die Rechnung über Zuzahlungen eines Abrechnungsdienstes über mehr als 30 € für den 7.11.16 von der Firma xy, für die angebliche Wundbehandlung von Ulceri meiner Tante im Monat November.
Die (falsche) Verordnung wurde von einem Arzt in Gelsenkirchen (~20 km entfernt) ausgestellt, bei dem meine Tante NIEMALS in Behandlung war!!!! [Anm.: Sie ist seit September nur bei einem EINZIGEN, vertrauenswürdigen Arzt in Behandlung – und das nur alle 6 Wochen kontrollweise – im November gar nicht]
Die Firma xy versorgte die Ulceri (offene Wunden) an den Beinen meiner Tante von Juli bis August; danach war die Wundbehandlung abgeschlossen.
Auffallend ist, dass die Firma xy, deren Wundbehandlung des Pflegedienstes seit Ende August eingestellt ist, Anfang November nochmals die Krankenkassenkarte meiner Tante benötigte – angeblich für eine alte Verordnung!
Abrechnungsmissbrauch?
Nun kommt der Verdacht eines Abrechnungsbetruges nahe, den die Firma xy (evtl. zusammen mit dem Arzt aus Gelsenkirchen) betreibt. Meine Tante war lediglich bei ihrem Hausarzt in Recklinghausen in Behandlung und dort wurde auch das Ausheilen der Ulceri festgestellt, die seit August keinerlei Behandlung mehr benötigten!
Als Betreuerin meiner Tante bin ich durchaus in der Lage, derartige Diskrepanzen, die einen Abrechnungsbetrug vermuten lassen, zu erkennen.
Jedoch sind wohl die meisten alten Menschen, die mit dem Dienst zu tun haben, dazu nicht in der Lage, vielleicht auch die betreuenden Verwandten oftmals nicht. So ist dem Missbrauch von Krankenkassenleistungen Tür und Angel weit geöffnet…
Ich teilte der Firma xy die Abrechnungsdiskrepanz schriftlich heute (per E-Mail) mit und gab an, die Angelegenheit an die Krankenkasse weiterzuleiten, was ich auch unverzüglich tat.
(V)Erklärungsversuche
Gerade eben (als ich eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft bzw. Polizei schrieb) rief mich dann der „Chef“ der Firma xy an und gab an, er hätte versucht, die letzte Lieferung von Material von Anfang September über die Krankenkassenkarte meiner Tante im September (altes Quartal) abzurechnen und sei jede Woche hier gewesen, es hätte ihm aber niemand geöffnet.
Komisch ist nur, dass ich ständig daheim bin und NIEMAND hier deswegen geklingelt hat, außer einmal eine Mitarbeiterin des Dienstes, die die Wunden im September kontrollieren wollte und der ich mitteilte, dass die Behandlung abgeschlossen sei.
Des weiteren lag ja die Krankenkassenkarte für die Abrechnungen bis Oktober (altes Quartal) vor!
Daraufhin stotterte der Chef der Firma xy herum, dass wir ja den Hausarzt gewechselt hätten und dass der neue Hausarzt die Verordnung verweigert hätte. Das müsste soweit stimmen, da die Behandlung ja beendet war!
Die angeblich im September gelieferten Materialien hätten ja auch über das vorherige Quartal abgerechnet werden können – dafür musste nicht nochmal die Krankenkassenkarte „missbraucht“ werden im November, oder?
Nun fordert der Mitarbeiter der Firma xy die angeblich nicht bezahlten und gelieferten Materialien zurück und möchte diese morgen abholen… Ich überlege noch, ob ich morgen daheim bin bzw. öffne und ob ich dennoch eine Anzeige aufgebe…